Die Bau- und Kaufpreise in unserer Gemeinde nehmen im gesamten Marburger Umland mittlerweile die höchste Stufe ein.

Daher haben wir beantragt, dass die Gemeinde sich mit dem Thema "sozialen Wohnungsbau" auseinandersetzt und konkrete Projekte umsetzt.

Zum Video

Antrag vom 10.04.2024

Sozialdemokratische Partei Deutschland SPD–Fraktion Weimar (Lahn)

An den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Herrn Manfred Möller Alte Bahnhofstr. 31 35096 Weimar (Lahn) 

Antrag zur Förderung von barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum.

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand mit gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften in Kontakt zu treten, um gemeinsam Bauprojekte von barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum zu fördern und zu realisieren.

Begründung Das Beispiel des beabsichtigten Umbaus des Bürgerhauses Niederweimar hat gezeigt, dass Projekte in diesem Umfang einhergehend mit einem finanziellen Aufwand schlichtweg nicht zu realisieren sind. Da auch in unserer Gemeinde der Bedarf an barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum für ältere Menschen und Familien groß ist, müssen daher nach unserer Auffassung kleinteilige Lösungen, wie beispielsweise der Umbau von vorhandenem Wohnraum sowie die Realisierung von Tiny-House bzw. Flexi-Cube Wohnmodellen in unseren Ortsteilen vorantreiben. Um diesen Bedarf zu decken bietet sich eine Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften an. Im Rahmen der Projektierung gilt es dann, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde aktiv Mitgliederwerbung zu betreiben um diesen eine gute, zukunftssichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung zu gewährleisten. Unter anderem könnte die Gemeinde aktiv die Errichtung und Vermietung von Wohnungen und Häusern gestalten, indem sie Erbpachtverträge über die ihr gehörenden und geeigneten Flächen mit der Genossenschaft schließt.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Wenz

Fraktionsvorsitzender

 

 

 

   
© ALLROUNDER